Junge Wirtschaft trifft Politik: Özcan Mutlu - Young NETU
14793
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-14793,ajax_fade,page_not_loaded,,qode_grid_1300,footer_responsive_adv,qode-content-sidebar-responsive,qode-theme-ver-10.1.2,wpb-js-composer js-comp-ver-5.1,vc_responsive
 

Junge Wirtschaft trifft Politik: Özcan Mutlu

Beschreibung

Im Rahmen unseres “Junge Wirtschaft trifft Politik”-Programms hatten unsere Vorstands- sowie aktive Mitglieder die Gelegenheit, am 23. Mai 2014 Herrn Özcan Mutlu (Parteimitglied von Bündnis 90/Die Grünen, Mitglied des 18. Deutschen Bundestages) im Bundestag einen Besuch abzustatten.
Nach dem freundlichen Empfang startete Herr Mutlu mit seinen besten Wünschen für uns das Gespräch. Wir erhielten allgemeine Informationen über die Struktur des Bundestages und das Programm der Grünen. “Die Grünen stellen die authentischste und aufrichtigste Partei in Bezug auf die Ausländerpolitik dar”, so der deutsche Politiker. Seit ihrer Gründung hätten die Grünen bis dato Politiker mit Migrationshintergrund eingeschlossen, die seriös und zielgerichtet gearbeitet hätten, um die Rechte der Einwanderer zu schützen. (Darunter zählten z.B. Ozan Ceyhun, Cem Özdemir; erster Bundestagabgeordneter mit türkischen Eltern; 1994).
Weiterhin ging er auf die Thematik “Doppelte Staatsbürgerschaft” und die Problematik, dass die Optionspflicht nicht gänzlich abgeschafft, sondern nur “bürokratisiert” wurde, ein. Nach dem neuen Gesetzentwurf dürfen nur diejenigen ausländischen Einwohner, die bis zu ihrem 21. Lebensjahr 8 Jahre in Deutschland verbracht/gelebt haben und einen 6-jährigen schulischen Werdegang nachweisen können, die doppelte Bürgerschaft erlangen. Näheres dazu unter: http://www.migrationsrecht.net/nachrichten-auslaenderrecht-politik-gesetzgebung/optionspflicht-stag-staatsangehoerigkeit-gesetzentwurf-2014.html
Im weiteren Verlauf des gegenseitigen Austauschs erzählte Herr Mutlu von einigen erfolgreich durchgesetzten Programmpunkten der Grünen. Vor 14 Jahren besaßen die Einwanderer kein Recht auf Einbürgerung, dem heute nicht mehr so ist. [Staatsangehörigkeitsgesetz (StAG)]
Bis vor 9 Jahren galt Deutschland nicht als Zuwanderungsland, in 2005 wurde jedoch das mit Mühe verabschiedete Zuwanderungsgesetz gültig.
Nicht nur Kritikpunkte, sondern auch positive Entwicklungen wurden angesprochen, wie z.B. der Aufstieg der Anzahl von Politikern mit Migrationshintergrund und in Bezug darauf die Rede von Herrn Dr. Navid Kermani zur Feierstunde “65 Jahre Grundgesetz” am 23.05.2014.
Herr Mutlu ist der Meinung, dass Einwanderer das Land bereichern und wir, Bürger mit Migrationshintergrund, auch stolz auf uns sein sollten, da wir es ermöglichen, der kulturellen Vielfalt beizutragen. Auch hier fielen die Namen von wichtigen Persönlichkeiten, wie z.B. Fatih Akin, Feridun Zaimoglu, Hatice Akgün etc.
“Wir sind nicht zwischen zwei Stühlen, wir sitzen auf zwei Stühlen und müssen stolz darauf sein”. Im Anschluss zu diesem Zitat Herrn Mutlus hat ihm unser Vorstandsvorsitzender Herr Ömer Igac mit seinen Zielen und Visionen vorgestellt. Dabei erwähnte er die Problematik, dass sich sehr wenige Jugendliche mit Migrationshintergrund für die deutsche Politik interessieren und sehr wenig Fachwissen besitzen. Aus diesem Grunde sähen wir uns als Verein dazu verpflichtet, dies zu ändern und mehr Jugendliche für die deutsche Politik zu begeistern, da wir unser Leben in Deutschland aufbauen und die Gesellschaft mitgestalten möchten, was auf große Begeisterung seitens Herrn Mutlu stoß.
Anschließend gab es eine Fragerunde, in der unsere Mitglieder auch Gelegenheit hatten, sich über verschiedene politische Angelegenheiten zu äußern. Den Wünschen, dass sich die deutschen Medien und Politiker vielmehr mit den Problemen der Einwanderer in Deutschland auseinandersetzen sollten und sehr wichtige Themen, wie die NSU-Morde nicht durch weniger bedeutsame Nachrichten in den Hintergrund geraten dürften, schloss sich Herr Mutlu an.
Der inhaltsreiche Austausch endete mit einer darauf angeschlossenen Präsentation über den Bundestag und einer Führung.

Datum

23.05.2014

Mit

  • Özcan Mutlu – Parteimitglied von Bündnis 90/Die Grünen

Bilder